Skip links

Athletik Camp 2022

Grund zur Freude! Das Athletik Camp konnte 2022 endlich wieder stattfinden. 10 begeisterte Sportler/innen konnten auf dem Gelände der Ostschule Gießen bereits beim Aufwärmen von unserem Team zum Schwitzen gebracht werden. Im Anschluss stand ein Screening mit unserer Athletik-App auf dem Programm. Dabei wurden in 16 Übungen sowohl die Beweglichkeit, als auch die Kraft getestet. Mit den erzielten Ergebnissen konnte die App einen individuellen Trainingsplan auf das Smartphone der Teilnehmer/innen senden. Somit haben alle auch im Nachgang die Möglichkeit an ihren Schwerpunkten zu arbeiten.

Vor der Mittagspause referierte Jana über das wichtige und meist vernachlässigte Thema Entspannung. Diese theoretischen Inhalte konnten nach dem Essen in die Praxis umgesetzt und am eigenen Leib erfahren werden. Mit neuer Energie hat unser Leichtathletikspezialist Jannik die Sportler/innen im Rahmen einer Koordinationsrunde und vielfältigen Laufbewegungen gefordert.

Das Krafttraining sollte natürlich auch nicht fehlen und so haben alle gemeinsam in einem angeleiteten Trainingszirkel die Schwerpunkte Pull / Push / Core / Beine trainiert. Das Erleben der eigenen Leistungsgrenzen war für manche Teilnehmer neu, aber wertvoll. Zudem gab es im Anschluss Tipps und Anregungen für das persönliche Training zuhause, welches neben dem Vereinstraining jedem empfohlen wurde.

Zum Abschluss gab es noch Teamchallenges mit den Blazepods. Dabei ging es um Schnelligkeit, Reaktionszeit und jede Menge Spaß. Alle Trainierenden bekamen ein Flexvit-Band Set zum Heimtraining geschenkt, womit man die Trainingsempfehlungen der App und des Kraftzirkels zuhause umsetzen kann.