Skip links

Athletik Camp 2023

Mit etwas unbeständigem Wetter startete dieses Jahr unser Athletik Camp ´23 an der Gießener Ostschule größtenteils in der Sporthalle. Mit insgesamt 14 Teilnehmern, darunter 3 Athleten aus unserem Athletik Team, gab es übersichtliche Einblicke zu den Themen Screening, Belastungssteuerung, Beweglichkeit, Kraft, sowie Schnelligkeit und Neurozentriertem Training.

Der Vormittag gestaltete sich durch ein breites Screening mit Inhalten wie z.b. den Bunkie Tests, dem Side-Hop-Test, als auch dem T-Test zur Darstellung und Aufnahme des IST-Zustandes in den Bereichen Stabilität, Gleichgewicht und Schnelligkeit.

Das Wetter besserte sich und so konnte Tobi seinen interaktiven Vortrag zur Belastungssteuerung draußen halten, ehe die Mittagspause mit frischen Salaten und Wraps von Tom&Sallys durch ein Gewitter erneut nach Innen verlegt werden musste.

Den Wiedereinstieg startete Jana mit einem ausgiebigen Beweglichkeitsprogramm zur verbesserten Körperwahrnehmung und Darstellung von evtl. bereits vorhandenen Bewegungseinschränkungen und gab Tipps dazu.

Anschließend startete Jannik eine Einheit zum neurozentrierten Training, um alle Teilnehmer koordinativ mit der Leiter an ihre Grenzen zu bringen und mit einer Testung zu Beginn und Ende zu verdeutlichen, wie schnell und einfach man sich in diesen Bereichen verbessern kann.

Am späten Nachmittag stand ein ausgiebiger Zirkel mit Inhalten zu Armen Rumpf und Beinen auf dem Plan, der auch dort körperlich allen Athleten ihre Grenzen aufzeigte, ehe es zum Abschluss ein kleine Teameinheit mit den Blazepods zur Schnelligkeit gab.

 

Mit vielen neuen Erkenntnissen und lachenden Gesichtern konnten wir so dem wechselhaften Wetter trotzen und freuen uns schon auf unser nächstes Camp!